[deutsch]
deutsch
[english]
english
[français]
français
Bernd Jantzen – Wissenschaft

Forschungsschwerpunkte

Bevor ich in die IT-Branche wechselte, arbeitete ich auf dem Gebiet der Elementarteilchenphysik (siehe auch teilchenphysik.de). Diese Grundlagenwissenschaft erforscht die elementaren Bausteine von Materie und Strahlung sowie die Wechselwirkungen zwischen diesen, besonders bei hohen Energien und kleinen Abständen.

Meine Interessengebiete in diesem Bereich der Physik umfassen:

  • Phänomenologie der Teilchenphysik,
  • Physik am Large Hadron Collider (LHC) und am Internationalen Linearbeschleuniger (ILC),
  • Effekte der elektroschwachen Wechselwirkung bei hohen Energien, insbesondere sogenannte Sudakov-Logarithmen,
  • algebraische Methoden für Vielschleifenrechnungen,
  • asymptotische Entwicklungen im Hochenergielimes und an der Produktionsschwelle.

Hier finden sich meine Publikationsliste und die Liste meiner Vorträge.

Physikstudium und Doktorarbeit

Von 1996 bis 2002 studierte ich Physik an der Universität Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie – KIT). Ein Jahr davon (1999–2000) verbrachte ich in Frankreich, an der Université Joseph Fourier in Grenoble (heute Université Grenoble Alpes), wo ich den Abschluss „Maîtrise Physique“ absolvierte. Mein Diplomstudium beendete ich 2002 in Karlsruhe mit einer einjährigen Diplomarbeit im Institut für Theoretische Teilchenphysik. Das Physik-Diplom entspricht einem Master-Abschluss.

Meine wissenschaftliche Arbeit setzte ich am selben Institut mit einer Doktorarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Johann H. Kühn fort. Ich erhielt den Doktortitel in Physik („Dr. rer. nat.“) 2005 mit der Dissertation „Sudakov-Logarithmen in der elektroschwachen Wechselwirkung“.

Postdoktoranden-Stellen am PSI und in Aachen

Von August 2005 bis September 2008 arbeitete ich als Postdoktorand („Postdoc“, wissenschaftlicher Mitarbeiter) in der Schweiz, am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen, genauer in der Theoriegruppe des Labors für Teilchenphysik.

Von Oktober 2008 bis März 2013 war ich Postdoktorand an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen University) im Institut für Theoretische Teilchenphysik und Kosmologie.